Spirit bei "Stroupe's Slide"


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Spirit befand sich Anfang des Jahres 2008 an seinem dritten Winterstandort, genannt "Stroupe's Slide", bereit, dem Energiemangel zu trotzen und seine für das Überleben in der dunklen Jahreszeit notwendige tägliche Energiemenge zu bekommen. Der Standort lag an der nördlichen Kante der "Home Plate" genannten Felsformation. Der Rover stand dabei "übers Eck" an der nördlichen Abbruchkante in einer etwa 24° geneigten Stellung, um sich für eine optimale Bestrahlung der Solarzellen mit Sonnenlicht auszurichten. Wegen der mit Staub bedeckten Solarzellen erzeugten diese nur noch wenig Energie, etwas mehr als 300 Wh/Tag, was gerade so über der minimal notwendigen täglichen Energiemenge lag. Damit waren größere Bewegungen oder wissenschaftliche Arbeiten nicht möglich.

Abbildung 1 zeigt noch einmal die Position des Rovers in einer Übersicht:

Roverposition an Sol 1405

Abb. 1: Position von Spirit bei "Stroupe's Slide" Anfang des Jahres 2008 (Credits: "Tesheiner" at UMSF)

Der Blick des Rover von dieser Position aus war dieser ...

Blick über die Home Plate

Abb. 2: Blick über die Home Plate vom Standort "Paolo's Plunge" aus Anfang des Jahres 2008 (Credits: James Canvin)

... und der direkte Blick nach Süden auf den 2 km hohen Kraterrand des Gusev Kraters in etwa 80 km Entfernung ist hier:

Blick über die Home Plate

Abb. 3: Blick nach Süden vom Standort "Paolo's Plunge" aus Anfang des Jahres 2008 (Credits: James Canvin)

Ende Januar 2008 ging das Bild vom "Marsmännchen" durch die Presse (siehe z.B. hier bei bild.de). Es handelte sich um eine Steinformation, die Spirit an Sol 1366-1369 in einem Panoramafoto am Rande der Home Plate auf seinem Weg zu Stroupe's Slide am 6.-9. November 2007 aufgenommen hatte. Sie wurde "Bigfoot" genannt. Die folgenden Bilder zeigen die wirklichen Bilder, die Spirit aufgenommen hat (siehe in der Abb. 4a unten in der Mitte das Originalfoto) mit einigen nicht ganz ernst gemeinten Versuchen, diese irgendwelchen Gegenständen und Wesen zuzuordnen:

Spirit Foto von Sol 1366-1369

Abb. 4a: Spirits Blick auf der Home Plate von Sol 1367 auf eine Vielzahl von 'merkwürdigen' Felsformationen (Credits: Eric Hartwell bei UMSF)

Bigfoot and Friends

Bigfoot Montage

Abb. 4b: "Bigfoot and Friends" aus Abb. 4a (Credits: Eric Hartwell bei UMSF)

Abb. 4c: "Bigfoot" im Detail (Credits: Emily Lakdawallas Blog)

Hier noch einmal "Bigfoot" in aller Schönheit in Farbe. Es handelt sich um eine etwa 6 cm hohe Felszacke am Rande der Home Plate:

Bigfoot in Farbe

Abb. 6: "Bigfoot" in Farbe (Credits: Emily Lakdawallas Blog)

Spirit hatte ein Problem mit der Stromversorgung, weil sich auf seinen Solarpaneelen eine große Menge Staub aus dem globalen Sandsturm von Juli/August 2007 abgesetzt hatte. Die tägliche Energieaufnahme selbst unter optimalen Bedingungen belief sich nur noch auf etwas mehr als 260 Wh/Tag, was beim heraufziehenden Winter mit weiter sinkendem Sonnenstand und weniger Sonnenstunden pro Tag ein ernstes Problem darstellte. Das nächste Bild zeigt die aktuelle Situation von Januar 2008:

Roverdeck mit Staub

Abb. 7: Spirits Hauptdeck mit starken Staubniederschlägen

Die eigentlichen tiefschwarzen Solarzellen sind durch den abgelagerten Staub braunrot geworden, was den Rover farblich an seine Umgebung anpasste. Vereinzelt sind sogar grobkörnige Staubablagerungen zu erkennen, so z.B. hinten rechts am Heck von Spirit. Sollte nicht in dieser mit starken Sommer- und Herbstwinden behafteten Region des Gusev-Kraters ein ordentlicher Windstoß für eine Reinigung sorgen, würde der dritte Marswinter des Rovers eine große Herausforderung werden.

Der Südwinter beginnt im März 2008 und bis zur Wintersonnenwende im Juni 2008, an der die Sonne im Süden wieder zu steigen beginnt, ist daran gedacht, mit Spirit nur noch ein oder zweimal in der Woche zu kommunizieren und ansonsten die Aktivitäten soweit zu reduzieren, daß die Elektronik mit der vorhandenen Energiemenge einigermaßen warm gehalten werden kann.

Hier der Blick Anfang Februar 2008 von "Stroupe's Slide" in Richtung Norden auf den Husband Hill, über den der Rover zur Home Plate gekommen ist, mit der vorgelagerten Düne namens "El Dorado":

Blick nach Norden

Abb. 7: Spirits Blick von Stroupe's Slide nach Norden auf den Husband Hill

Spirit hatte von seinem Landeplatz vor über 4 Jahren bis zu seinem Überwinterungsplatz bei Stroupe's Slide insgesamt 7528 m auf der Marsoberfläche zurückgelegt. Das folgende Bild zeigt eine Orbitalaufnahme des Operationsgebietes mit der eingezeichneten Wegstrecke von Spirit bis Anfang Februar 2008:

Blick nach Norden

Abb. 7: Spirits Weg auf dem Mars bis Februar 2008

Spirit wurde an der Abbruchkante der Home Plate geparkt, sodass bei weiter sinkendem Sonnenstand die Schrägstellung des Rovers durch schrittweises Herabfahren nachjustiert werden konnte, um die Solarpaneele immer möglichst optimal zur im Norden sinkenden Sonne hin ausgerichtet halten zu können. Auf diese Weise wurde bis Ende Februar 2008 die Neigung des Rovers auf 29° Schräge gesteigert, dem maximal an der Abbruchkante erreichbaren Wert. Spirit hatte hier einen optimalen Blick in Richtung Süden über die Home Plate hinweg:

Blick nach Süden

Abb. 8: Spirits Blick bei Stroupe's Slide nach Süden über die Home Plate hinweg

Die Situation für Spirit war prekär. Im September 2007, zur Mittsommerzeit auf der Mars-Südhalbkugel, stand die Sonne am Standort von Spirit mittags noch 85.5° über dem Horizont, also fast im Zenit. Im Süd-Frühherbst, Ende 2007, war der Sonnenhöchststand nur noch 74°. Im März 2008 war der Herbst im Gusev-Krater mit einem Mittagssonnenstand von nur noch 56° voll ausgebrochen und würde bis Ende Juni 2008, in der Mitte des Winters, auf nur noch 50° maximale Höhe über dem Horizont sinken. Somit war der Zeitraum von Februar 2008 bis Oktober 2008 für Spirit besonders schwierig. Trotz aller Schrägstellung des Rovers an der Kante der Home Plate mit bis zu 30° war Ende Februar 2008 die maximale Energieaufnahme schon auf etwa 240 Wh/Tag gesunken. Zum längerfristigen Überleben mit genügend Energie zur Warmhaltung der Bordelektronik war dies schon fast der minimale Wert, und der eigentliche Winter mit noch weiter sinkendem Sonnenstand begann erst.

Hier ein Bild von Spirit von Mitte März 2008. Der Rover sah die Welt im 'schiefen Blick' (genau 29.9° Neigung Richtung Norden), was dieses Bild besonders deutlich macht:

Blick nach Süden

Abb. 9: Spirits Schräglage bei 29.9° wird hier besonders deutlich. Sie entspricht fast der maximalen Schrägstellung, die der Rover verkraften kann, ohne durch seinen ausgefahrenen Instrumentenarm und die damit verbundene Hebelwirkung möglicherweise umzukippen.

Hier eine Spielerei mit von aus dem Orbit gewonnenen Fotos der HomePlate, die das Voranschreiten von Spirit in diesem Gebiet sehr schön zeigen:

Animation der Homeplate

Abb. 10: Animation aus 10 Einzelbildern der Fahrt von Spirit auf der Home Plate. Die Bilder sind von Ende 2006 bis Ende 2007. Die unscharfen Bilder in der Mitte der Sequenz sind während des globalen Staubsturmes aufgenommen worden. (Credits: "djellison" von UMSF)


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung am 24.03.2008