Opportunity am ersten Etappenziel: Ausfahrt aus dem Landekrater


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Opportunity untersuchte den Krater Eagle, in dem das Raumschiff im Schutz seiner Airbags nach seiner Landung gerollt war, in den ersten Tagen nach der Landung sehr intensiv. Das folgende Bild gibt einen eindrucksvollen Eindruck über die Aktivitäten des Rovers innerhalb des Kraters während der ersten 50 Tage auf der Marsoberfläche (Die gesamte Originalbildbearbeitung siehe hier auf "awalkonmars.com").

Opportunitys Spuren im Eagle-Krater

Am rechten Bildrand des obigen Bildes sieht man die Spuren des ersten Versuchs des Rovers, den Krater zu verlassen. Dieser Versuch scheiterte wegen durchdrehender Räder im feinen Sand an dieser Stelle.

An Sol 58, dem 58. Tag auf der Marsoberfläche, verließ Opportunity am 23. März 2004 seinen Landekrater und machte sich auf, den etwa 750 m entfernten Krater 'Endurance' zu erreichen. Das folgende Bild zeigt den Blick zurück direkt nach Verlassen des Kraters, ein Klick auf das Bild liefert die Originalveröffentlichung der NASA.

Opportunity schaut auf seinen Landeplatz zurück

Endurance ist der größere Krater mit etwa 200 m Durchmesser südöstlich des urprünglichen Landeplatzes von Opportunity, der beim Blick voraus am Horizont schon zu erahnen ist. Direkt voraus liegt in etwa 50 m Entfernung ein größerer Felsbrocken, der einzige in der topfebenen Meridanus-Ebene:

Details Spirit Landeplatz

Den im obigen Bild sichtbaren Felsbrocken zeigt das nächste Bild der vorderen Hazard-Kamera aus der Nähe, nachdem Opportunity ihn auf seiner Fahrt zu Endurance erreicht hatte. Der Rover hatte ihn bei seiner Landung Ende Januar 2004 schon einmal besucht, als das Raumschiff, eingehüllt in seine Airbags, bei seinem Aufprall auf die Marsoberfläche auf diesen Felsen gefallen und hat rechts ein kleines Stück abgebrochen hatte. In der vergrößerten Ansicht (Klick auf das Bild) sieht man im Schatten des Rovers deutlich die Abdrücke der Airbags auf dem Marsboden.

Opportunity schaut auf seinen Landeplatz zurück

Ein sehr schönes Farbfoto von Endurance am Horizont hatte Opportunity schon Anfang März 2004 aufgenommen:

Blick auf 'Endurance'

|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung am 12.02.05