Der Landeplatz von MER-B


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Bei der Landung von MER-B ("Opportunity") in der Meridani Ebene wurde genau wie bei der Schwesternsonde MER-A ("Spirit") neben dem Höhenradar, das die Ermittlung der genauen Höhe ermöglichte, eine Fotokamera dazu benutzt, die Geschwindigkeit über Grund zu bestimmen. Beides war notwendig, um die Ausrichtung der Bremsraketen vornehmen zu können, die sowohl die Horizontal- wie auch die Sinkgeschwindigkeit des Raumschiffes auf Null bringen mußten, bevor die in seine Airbags eingehüllte Landeeinheit vom Bremsfallschirm ausgeklinkt werden konnte. Details über den Abstiegs- und Landevorgang sind hier verfügbar.

Für die Ermittlung der Horizontalgeschwindigkeit wurden mehrfach hintereinander Bilder geschossen, die unmittelbar per Software interpretiert wurden, um anhand von Oberflächenmerkmalen und deren Änderungen auf die Geschwindigkeit des Raumschiffes schließen zu können. Diese Bilder können nun auch benutzt werden, um den Landeort auf der Marsoberfläche zu bestimmen.

Im Folgenden ist links das von der Abstiegskamera in etwa 1400 m Höhe geschossene Oberflächenbild zu sehen. Ein Klick öffnet ein vergrößertes Bild. Links vom großen Krater der kleine runde Punkt ist der Schatten des Fallschirms, an dem Opportunity hängt. Opportunity ist, wie sich schließlich herausgestellt hat, im kleinen oben links zur Mitte hin gelegenen Krater gelandet. Das rechte Bild zeigt ein von Mars Global Surveyor aus dem Orbit heraus aufgenommenes Bild, daß - ähnlich wie bei Spirit - den Lander direkt auf der Oberfläche zeigt.

Opportunity Descent Camera MGS Orbit Foto
Opportunity Abstiegskamera: ~1400 m Höhe MGS Bild aus 200 km Höhe mit hoher Auflösung (0.5m/Pixel) zur Ortsbestimmung

Opportunity hat seine etwa 440 m entfernt niedergegangene Backshell und seinen Fallschirm in Sichtweite. Hier ein am 09.02.2004 an Sol 15 in Richtung Südwesten aufgenommenes Bild aus dem Landekrater heraus, das dieses eindrucksvoll zeigt:

Opportunity Descent Camera MGS Orbit Foto
in etwa 0.5 km Entfernung Richtung Südwesten liegen die Backshell (links) und der Fallschirm (rechts) auf der Meridani Ebene. Der Fallschirm ist wegen seiner stark reflektierenden hellen Farbe aus dem Orbit heraus besonders gut zu sehen. Der Fallschirm hat eine im Infraroten stark reflektierende Farbe, die auf diese Entfernung auch beim hochaufgelösten Foto - von der Opportunity PanCam aus dem Landekrater heraus gemacht - besonders stark ins Auge fällt.

Anfang Dezember 2006 fotografierte Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) mit seiner modernen HIRISE-Hochauflösungskamera den Landeplatz von Opportunity aus 300 km Höhe heraus mit einer Auflösung von 80 cm/Pixel. Diese Bilder liessen keine Wünsche mehr offen. Gestochen scharf waren der zurückgelassene Landerteil, die Backshell mit dem Fallschirm, der Hitzeschild und der Ende 2006 am Rande des Kraters Victoria in der Meridiani-Ebene stehende Rover zu sehen. Hier ist eine eigene Seite zu diesen ersten fantastischen Bildern der Wissenschaftsphase von MRO verfügbar. Die Rover-Landeorte sind dort im unteren Bereich zu sehen.

Blick auf 'Endurance'
Und so sieht der im Osten des Landeortes gelegene große Krater namens 'Endurance' aus Sicht von Opportunity aus, der in etwa 800 m Entfernung am Horizont zu sehen ist. Eine vergrößerte Ansicht (330 kByte) ist beim JPL durch Anklicken des Bildes verfügbar. 'Endurance' ist nach Abschluß der Erkundungsarbeiten im Landekrater das nächste Ziel von Opportunity, zumal auf diesem Bild schon zu sehen ist, daß auch dieser Krater interessante geologische Schichten an seinem Rand aufzuweisen hat. Dies zeigen auch die hellen Ringe am Kraterrand des obigen von MGS aus dem Orbit heraus aufgenommenen Bildes (oben rechts).

|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung: 09.12.2006