Opportunity auf dem Mars


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

Opportunity (hier ein schematisches Bild des Rovers) ist am 25.01.2004 um 06:07 Uhr in der Meridiani-Ebene. weich gelandet. Hier die Landeellipse:

MER-B Landeellipse

Erste grobe Untersuchungen der während der Landung übertragenen Daten ergaben, daß das Raumschiff nur etwa 24 km vom vorgeplanten Ziel entfernt gelandet ist. Der Lander kam auf der Seite zu liegen, was während der Öffnung der Klapppaneele korrigiert wird, so dass der Rover nach der Öffnung in Richtung Süden blickt. Während der Landung wurde ein starker Wind Richtung Osten registriert.

Und so siehts hier auf der Oberfläche aus (Klick auf das Bild öffnet eine größere Version):

MER-B Panorama

Opportunity ist bei der Landung eingewickelt in seine Airbags in einen Krater gerollt, der etwa 20 m Durchmesser und ungefähr 2-3 m Tiefe hat. Damit ist das Sichtfeld der Kamera auf den Krater beschränkt und weiter entfernt liegende Landmarken nicht erkennbar, so dass sich die Ermittlung des genauen Landeplatzes als sehr schwierig erweisen dürfte. Der Krater als solches bietet eine phantastische Ansicht einer Umgebung, die so bisher auf dem Mars noch nicht zu sehen war. Insbesonders die vom dunklen Staub freien und etwa 10 m entfernt am Kraterrand sichtbaren Fels- und Schichtstrukturen sind ein Glücksfall für die Geologen, da hier ohne großen Aufwand die Schichtstrukturen des Marsbodens an dieser Stelle untersucht werden können.


Hier das erste schon am Morgen der Landung veröffentlichte Farbfoto, das von Mars Global Surveyor bei seinem ersten Überflug des Landeorts von Opportunity per UHF-Upload übermittelt wurde.

MER-B Panorama

Man sieht deutlich den Rand des Kraters, in dem Opportunity gelandet ist, sowie die Abdrücke der Airbags am Boden. Das Bild zeigt - wie ich finde - besonders eindrucksvoll den Blick auf eine fremde Welt. Man sieht deutlich den Rand des Kraters, in dem Opportunity gelandet ist, sowie die Abdrücke der Airbags am Boden.

Dieses Bild zeigt ein Selbstportrait des gelandete Rovers mit Blick von oben nach entsprechender Prozessierung der Rohdaten. Auch hier sind deutlich die Spuren der Airbags erkennbar. Man sieht die Phalanx der Sonnenkollektoren auf den Chassis des Rovers und den Mast, an dem die Kamera hängt.

MER-B Panorama

Der Landeplatz unterscheidet sich hinsichtlich der Sichtbarkeit der Abdrücke des Airbags deutlich von dem von Spirit, wo die Airbags weitaus weniger Spuren hinterlassen haben. Mal abwarten, was noch alles anders ist ...

Der Landeort war nicht so leicht zu bestimmen wie bei Spirit, da die Position im Krater keinen weiten Blick auf besondere Geländemerkmale am Horizont erlaubte, die auch aus dem Orbit zu identifizieren waren. Am 10. Februar 2004 war das Problem allerdings gelöst und detaillierte Bilder des exakten Landeplatzes wurden veröffentlicht.

Hier gehts weiter zu einigen weiteren Bildern und Impressionen von Opportunity auf dem Mars.


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung: 12.02.05