Landeplatz von Mars Exploration Rover B "Opportunity"


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Diese Seite ist am 03. Januar 2009 umgezogen nach www.marspages.eu !! Ab diesem Zeitpunkt finden auf dieser Seite keinerlei Updates mehr statt. Bitte aktualisieren Sie Ihre Bookmarks (Bookmark setzen) entsprechend.

MER-B Landeplatz

Blick vom noch vertäuten Rover direkt nach vorn am Landeplatzes von MER-B ("Opportunity") im Meridiani Ebene. Aufgenommen am 25.01.2004 (Sol 1), direkt nach der Landung. Opportunity ist in einem kleinen Krater gelandet, dessen Bodenmaterial von talkumpuderähnlicher Konsistenz und sehr dunkel ist. So etwas ist bisher auf keinem anderen Mars-Landeplatz gesehen worden. Man sieht deutlich die Abdrücke der bei der Landung benutzten Airbags.

Die Originalveröffentlichung ist hier und dabei ist ebenfalls ein vergrößertes Bild.

MER-B Landeplatz

Blick vom noch vertäuten Rover nach Nordwesten am Landeplatzes von MER-B ("Opportunity") im Meridiani Ebene. Aufgenommen am 27.01.2004 (Sol 3). An dieser Stelle liegt eine schichartige Gesteinsstruktur offen zu Tage, ein für die Geologen höchst interessantes Gebiet. Es handelt sich um eine 3D-Aufnahme, d.h. mit einer Rotgrün-Brille kann man das Panorama in aller Tiefe genießen.

Die NASA-Originalveröffentlichung ist hier und dabei ist ebenfalls ein vergrößertes Bild (530 Kbyte).

Und hier noch einmal das Gleiche in Farbe (ein Klick auf das Bild öffnet ein vergrößertes Bild (395 kByte) von der NASA):

MER-B Landeplatz

Am 31.01.2004, dem 8. Tag auf der Oberfläche, verließ Opportunity seinen Lander und rollte auf die Marsoberfläche. Dieses war 5 Tage schneller als bei Spirit. Hier das erste Foto, aufgenommen direkt nach Verlassen des Landers aus der hinteren Navigationskamera:

MER-B im Dreck

Ein vergrößertes Bild (250 kByte) ist direkt beim JPL verfügbar.

Opportunity machte sich als erstes daran, die frei liegenden Felsen des Kraterrandes zu untersuchen, die nur etwa 4 Meter entfernt lagen. Dabei begann der Rover, sich diesen Felsen am rechten Rand zu nähern, um dann entlang der Kraterkante nach links zu fahren und die interessantesten Details genauer zu untersuchen. Hier einige Impressionen dazu, im wesentlichen alle aus Sol 17.

Der Lander bleibt zurück interessanter Kraterrand ganz nah Dieser Felsen wurde genauer untersucht
Rover-Manöver Untersuchungsgebiet: Kraterrand Opportunity in voller Aktion
Analysengeräte Das weite Land felsiger Kraterrand


|<-- <<-- -->> -->|
Anfang zurück vor Ende

Letzte Änderung am 12.02.05